Verein

Flößerzunft Altensteig

Walkenweg 5
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig

Vorsitzende(r):
Herr Martin Spreng
07453 4378
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt
Die Flößerzunft Oberes Nagoldtal wurde am 21.November 1987 in Altensteig gegründet. Vereinsziel ist das Flößerleben und die Arbeit der Flößer zu erforschen und deren Techniken neu zu erlernen.

Dazu gehörte, dass das Stausystem der Monhardter Wasserstube, um überhaupt mit einem Floß fahren zu können, wieder aufgebaut werden musste. Mit diesem "Grundstein" der von Wasserwirtschaftsamt und Forstverwaltung gelegt wurde, starteten die Flößer. Es folgte der Bau eines "Bähofens" in dem Tannen "gekocht" werden, um sie dann gedreht als "Wieden" seilartig zum Zusammenbinden der Flöße zu benutzen.

Die Flößer des Oberen Nagoldtals sind weit über die Grenzen hinaus bekannt durch ihre Flößerführungen, die das Leben der alten Flößer durch Geschichte und Geschichten sowie praktische Vorführungen lebendig werden lassen.In den Monaten Mai bis September werden regelmäßig Führungen angeboten. Vereine, Schulen etc. haben auch die Möglichkeit ihre eigenen Führungen über die Touristinformation im Rathaus Altensteig zu buchen

Die Flößer in ihren schmucken Trachten mit den riesigen Stiefeln sind gern gesehene Teilnehmer bei Stadtjubiläen, Trachtenumzügen, Gartenschauen, Messen etc.. Höhepunkt ihrer Aktivitäten ist das alle zwei Jahre stattfindende Flößerfest (2016).

Die Flößerzunft hat schon einige Kulturpreise erhalten und wirkte schon bei vielen Radio- und Fernsehsendungen mit, darunter bei dem ZDF-Zweiteiler "Die Holzbaronin".Sie ist Mitglied in der Deutschen Flößerei Vereinigung und in der International Timber and Rafting Assocciation. Die Flößerei ist seit Dezember 2014 auf der Deutschen Liste des Immateriellen Kulturerbes.




.


^
regelmäßige Termine
Wir treffen uns zum "Stammtisch" jeden ersten Montag im Monat (wenn es grade kein Feiertag ist - dann am zweiten) in wechselnden Gaststätten. Der Ort ist über die Presse oder beim Vorsitzenden zu erfahren. Wir freuen uns über "Naseweise", Interessierte und neue Mitglieder.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Flößerzunft Altensteig« verantwortlich.

Stadtverwaltung Altensteig

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK