Hornberg

Wappen von Hornberg Hornberg ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Altensteig mit zurzeit 189 Einwohnern. Der Ort liegt in 706 m Höhe, als schönes typisches Waldhufendorf auf einem Bergrücken, in sehr ruhiger Lage, mit herrlicher Aussicht auf das Gäu, die Alb und bei klarem Wetter bis zu den Schweizer Bergen.

Es gibt etwas außerhalb eine mittelalterliche Burganlage „Burg Hornberg“. Sie ist im Besitz der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg und wird als Waldschulheim geführt. Im 12. Jahrhundert gründeten die Vogtsberger (oder Faustburger) auf einem hornartig vorspringenden Bergrücken einen Weiler mit Namen Hornberg, ebenso eine Burg gleichen Namens.

Bis zur Eingemeindung im Jahre 1975 war Hornberg ein eigenständiges Dorf mit Schultes, eigenem Schulhaus und Lehrern sowie einer eigenen Posthalterstelle. Ein wunderschönes kleines Kirchlein aus dem Jahre 1368 der Gemeinde Hornberg, gehörte und gehört noch zum Kirchspiel Zwerenberg.

Hornberg war durch seinen Waldbesitz und seine Ländereien keine arme Gemeinde. Die Gemeinde verfügte aber niemals über Industrie sondern lebte überwiegend von der Land- und Forstwirtschaft. Heute gibt es nur noch drei landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe.

Hornberg ist nun ein ruhiger, landschaftlich schöner und friedlicher „Flecken“, in dem es sich gut leben lässt und wo ihre Einwohner und Besucher sich an der Natur erfreuen können.

Für Wanderer ist es ein wahres „Paradies“. Und im Winter, wenn es gut Schnee hat, kann man auch gut Wintersport betreiben. Der Wald rings um Hornberg lädt zu ausgedehnten Wandertouren ein. Zum Beispiel nach Altensteig, ins Enztal, oder aber ins wildromantische Köllbachtal. Oder aber in die weitere Umgebung nach Freudenstadt, Bad Wildbad, Pforzheim, Calw oder Nagold und Horb.

Sprechzeiten der Ortsvorsteherin:

Donnerstag von 19:00 - 20:00 Uhr.
In dringenden Fällen gerne auch außerhalb der Sprechzeiten.

Ortsverwaltung Hornberg

Höhenstraße 11
72213 Altensteig
Stadtteil: Hornberg
07453 8252

In dringenden Fällen: Telefon 07453 8407

Stadtverwaltung Altensteig

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK