Schule

Christophorus-Gymnasium Altensteig

Gymnasiumstraße 18
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig

Schulleitung:
Herr Frank Weigand
0 74 53 94 61 66 30
0 74 53 94 61 66 34
E-Mail senden / anzeigen
Das Christophorus-Gymnasium Altensteig (CGA) ist aus der ehemals privaten CJD Jugenddorf-Christophorusschule Altensteig entstanden, die 1956 vom damaligen Präsidenten und Gründer des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD), Pastor Arnold Dannenmann, gegründet wurde. In Altensteig gab es zu diesem Zeitpunkt nur ein städtisches Progymnasium. Dieses wurde dann in das neugegründete private Gymnasium eingegliedert. Dadurch ergab sich für die Altensteiger Stadtschüler die Möglichkeit, bis zum Abitur in Altensteig zu bleiben, und für die Internatsschüler war von vorneherein die „Integration in eine ländlich-sittliche Umgebung“ gewährleistet. 
In den Anfangsjahren war die Zahl der Internatsschüler weitaus höher als die Zahl der Schüler aus Altensteig und Umgebung. Das Internat wurde zunächst auch nur von Jungen besucht. Dies änderte sich aber rasch; im Laufe der Jahre veränderten sich die Anteile von internen und ex-ternen Schülern gewaltig. Immer weniger Schülerinnen und Schüler wohnten im Internat. Durch diese Entwicklung musste 1991 die Oberstufe verstaatlicht werden. Ab 1991 wurden also zwei Schulen mit zwei verschiedenen Trägern geführt, aber einem Leiter unter einem Dach. Dies war eine wirklich komplizierte Konstruktion, wie sie in Baden-Württemberg sonst nur noch in Wilhelmsdorf für einige Jahre vorkommen sollte. 
Als es 1997 etwa 650 Schüler aus Altensteig und den umliegenden Orten, aber nur noch etwa 100 Internatsschüler gab, war die Finanzierung als Privatschule nicht mehr möglich. Das Land Baden-Württemberg sah sich wegen einer gerade verfügten allgemeinen Stellensperre aber nicht in der Lage, die Schule sofort zu verstaatlichen. Daher wurde 1998 ein Übergangsprozess beschlossen, der 2003 mit der Gesamtverstaatlichung der Schule beendet wurde. Seit August 2003 ist die Stadt Altensteig Schulträger.

Die Stadt Altensteig erhält für die energetische Sanierung des Biotrakts des Christophorus Gymnasiums Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz.

Christophorus Kinderchor Altensteig

Der Christophorus Kinderchor Altensteig wurde im Herbst 2005 von Wolfgang Weible gegründet. Der Chor gilt als Nachwuchsschmiede der Christophorus-Kantorei Altensteig. Die etwa 50 Choristen im Alter von 11-14 Jahren erhalten Einzelstimmbildung bei den Stimmbildnern Jeannette Bühler und Eberhard Schuler-Meybier, den Stimmbildnern der Musikschule Altensteig. Seit seinem Bestehen wurde der Chor mehrmals national wie international ausgezeichnet: beim Internationalen Chorfestival für die Jugend im Mai 2008 in Neerpelt mit einem ersten Preis cum Beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg mit einem 1. Platz im November 2013. Im Mai 2014 wurde der Altensteiger Kinderchor beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar vom Deutschen Musikrat mit einem 2.Platz ausgezeichnet. Vier Jahre darf sich der Kinderchor zu den besten beiden bundesdeutschen Kinderchören seiner Altersklasse zählen. Die Leitung hat der ehemalige Hymnus- und CIS Knabe Wolfgang Weible.

Weitere Informationen unter www.kinderchor-altensteig.de
Kontakt: Wolfgang Weible, Telefon 07441-913145 
^
Träger
Stadt Altensteig
^
Sekretariat
Frau
Monika Kreuzer

Frau
Daniela Rochlitzer

Stadtverwaltung Altensteig

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK