08.04.2022

Kreative Musikschule sucht kreativen Slogan

Ideenwettbewerb mit großer Präsentation

           

Update und Last Call:

Wow, so viele kreative Köpfe in Altensteig! Bereits 75 Slogan-Vorschläge haben uns erreicht. Ob der Eine schon dabei war? Gebt uns Eure Vorschläge und Ideen noch bis 31. Mai weiter! 

Die Städtische Musikschule Altensteig ist auf der Suche nach kreativen Köpfen und klugen Ideen. Ein passendes Motto könnte man dann, quasi wie ein musikalisches Thema, wiederkehrend, abgewandelt einsetzen bei Veranstaltungskonzeptionen und Titeln für verschiedene Musikschul-Aktionen. Nach großem Kopfzerbrechen wuchs der Plan, einen Ideenwettbewerb auszuschreiben.

„Städtische Musikschule Altensteig – hier klingt Musik?“ Das ist doch langweilig! Dir fällt bestimmt ein Motto ein, das einzigartig ist, Wiedererkennungsfaktor hat und unsere Musikschule perfekt beschreibt. Wir suchen noch die ultimative Idee und möchten Euch miteinbinden!

Es soll ein kleiner Wettbewerb sein, aber mit großer Bedeutung. Alle, die sich unserer Musikschule verbunden fühlen, Schüler:innen, Lehrkräfte, Partner, Eltern dürfen und sollen Ideengeber für unsere Musikschule sein.

So geht’s: wenn Du eine Idee hast, einen kurzen, prägnanten Satz, ein Motto, ein Spruch, ein paar Worte die im Gedächtnis bleiben, dann gib uns deine Gedankenspielerei weiter! Das geht ganz einfach über die ausliegenden Zettel und die Wahlurne direkt im Foyer der Musikschule. Aber gerne auch per Mail mit Deinem Namen an: musikschule@altensteig.de oder noch einfacher über Facebook und Instagram. Die besten Motto-Ideen bekommen einen Preis, aber auch eine große Präsentation. Für die Gewinner gibt es Werberingtaler im Wert von 10 - 20 Euro. Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2022.

Ideenwettbewerb Ideenwettbewerb

Der Gewinner-Slogan wird dann nach den Sommerferien beim Tag der offenen Musikschule am 25. September 2022 groß präsentiert, außerdem auch auf unserer Homepage, Presse und Social Media veröffentlicht. Bestimmt können wir den neuen Slogan auf kreative Art auch bei der ein oder anderen Konzertplanung einsetzen und vielleicht sogar auch ins Logo miteinbauen.

Mitmachen können Alle! Egal ob Schüler:in, Elternteile, Kooperationspartner, Lehrkräfte oder einfach Menschen, die sich mit unserer Musikschule verbunden fühlen. Sei der Initiator und mach mit, mit beliebig vielen Ideen, wir freuen uns drauf!

Die Teilnahmebedingungen gibt's HIER zum Download (PDF).


05.04.2022

Neues Jugendblasorchester

Es ist das beste Gefühl, mit einem großen Orchester auf die Bühne zu gehen, als Gemeinschaft das Publikum zu begeistern und danach den Erfolg zusammen zu feiern!

Zusammen musizieren macht viel mehr Spaß als alleine - da sind sich wir uns doch alle einig.

Das Thema Jugendarbeit und Nachwuchsförderung im Blasorchesterbereich ist mittlerweile gemeinsames Thema der städtischen Musikschule, den Musikvereinen Walddorf und Egenhausen, der Stadtkapelle und der Trachtenkapelle Spielberg.

Montag ist bei uns ab sofort Jugend-Blas-Musik-Tag. Wir gründen gemeinsam ein Blasorchester für Kinder und Jugendliche. Eingeladen sind sämtliche junge Musiker:innen aus Altensteig, Ortsteilen und umliegenden Gemeinden, die ihr Blasinstrument oder Schlagzeug seit 1-2 Jahren spielen. Unter der Leitung von unserem vielseitigen Pädagogen David Bem wird neben der klassischen Blasmusikliteratur, Filmmusik, Musical aber auch Musik aus anderen Ländern gespielt – das habt ihr in der Hand.

Unser neues Jugendblasorchester ist die perfekte Vorbereitung zum Start bei den großen Kapellen der Vereine oder Sinfonieorchestern.

  • Start am 2. Mai und dann regelmäßig montags um 16 Uhr für 45 Minuten im Podium der Musikschule
  • Eine Anmeldung ist nicht nötig, einfach vorbeikommen!

Jugendblasorchester


01.03.2022

Musikschule goes Instagram

Unsere Musikschule wandelt auf neuen Wegen und hat seit heute auch eine eigene Instagram-Seite! Folgen Sie uns auch auf dieser Plattform für aktuelle Infos, Veranstaltungshinweise und Spaß-Content!

Instagram


02.02.2022

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler bei "Jugend musiziert"

Die Altensteiger Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“ könnten zusammen ein komplettes Siegerpodest füllen. Denn die drei jungen Musikerinnen und Musiker sind mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Preis vom Regionalwettbewerb in Calw heimgekehrt:

  • Michelle Fritscher (Querflöte) und Ylva Schlünder (Klavier) mit einem 3. Preis
  • Lara Alber (Querflöte) und Viktoria Konschuh (Klavier) mit einem 2. Preis
  • Maximilian Krumrey (Violoncello) mit einem 1. Preis

Für Bürgermeister Gerhard Feeß sind alle Teilnehmer auch Gewinner. „Ihr habt Euch der Herausforderung gestellt und diese gemeistert. Das erfordert Mut“, lobte Feeß. 
Neben den jungen Musikern dankte Musikschulleiterin Jasmin Schmid auch den Lehrerinnen sowie den Eltern, die ihre Kinder tatkräftig unterstützen. Die Vorsitzende des Freundeskreises der Altensteiger Musikschule, Michelle Jung, nahm die Gelegenheit war, den erfolgreichen Teilnehmern zu gratulieren und ihnen ein Geschenk zu überreichen.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude an der Musikschule und mit Euren Instrumenten!

Mit freundlicher Unterstützung von:

AWG



09.11.2021

NEUER IMAGE-FILM FÜR DIE MUSIKSCHULE

Wir freuen uns, Ihnen heute den neuen Image-Film unserer Musikschule vorstellen zu dürfen!

In den letzten Monaten wurden mehrere Unterrichts- und Konzertszenen eingefangen und zu den Bildern eine Komposition aufgenommen und produziert. Herausgekommen ist ein Film, der als Kurzversion ganz genau das zeigt, was unsere Altensteiger Musikschule leistet und anbietet.

Wir als Musikschule im Herzen der Stadt, sehen es als unsere Aufgabe an, eine möglichst frühzeitige, umfassende musikalische Bildung zu vermitteln. Wir unterrichten in nahezu allen Instrumentalfächern, Gesang und Tanz Erwachsene und Kinder.

Musikschule

Viel Spaß beim Anschauen! Und allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Link zum Video: Youtube