Aktuell

DHHN sammelt Hilfsgüter für Menschen in der Ukraine


Die Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold e.V. mit Sitz in Altensteig und die Waisen- und Jugendhilfe Ukraine e.V. mit Sitz in Haiterbach – zwei erfahrene Partner für die direkte Hilfe in der Ukraine. Beide Vereine haben eine große Spendenaktion gestartet.
Schon einen Tag nach Beginn des Krieges war der erste Vorsitzende persönlich vor Ort an der Grenze zur Ukraine und konnte erste Unterstützung übergeben. Generatoren und Bargeld, um Lebensmittel für die Flüchtlinge zu kaufen. Kaum wieder zurück in Deutschland haben beide Vereine gemeinsam eine große Spendenaktion gestartet. Sobald die Lage es wieder zulässt, werden mit den vereinseigenen Lkw die gesammelten Hilfsgüter persönlich in die Ukraine gebracht.
Die Resonanz ist schon in den ersten Stunden groß! Herr Arnold, Oberbürgermeister von Ettlingen, veranlasst eine Sammlung in Ettlingen und lässt die gespendeten Güter zu uns nach Altensteig liefern. Gesammelt werden genau definierte Güter, vor allem jedoch Lebensmittel. Die genauen Infos sind im Internet unter https://www.dhhn.de/ukraine-in-notspenden-und-sachspenden-jetzt/ zu finden.
Beide deutsche Organisationen arbeiten seit über 20 Jahren eng miteinander und Partnern in der Ukraine zusammen. In Ushgorod, der Hauptstadt der Region Transkarpartien verfügen sie über ein großes Lager und mehrere Gebäude, alle Genehmigungen der ukrainischen Behörden und jahrelange Netzwerkbeziehung zu vielen anderen Kirchen und Organisationen in der Westukraine, die auch bisher schon von uns humanitär versorgt wurden. Selbst während der Pandemie-Einschränkungen konnten regelmäßig Transporte in die Ukraine durchgeführt und die Projektpartner vor Ort besucht werden.
Seit vergangener Woche wird als Zeichen der Solidarität mit der angegriffenen Ukraine sowie als Zeichen für Frieden und Einhaltung des Völkerrechts nach der UN-Charta das mittlere Schulhaus in den Abend- und Nachtstunden in den Farben der Ukraine angestrahlt. Außerdem wurde vor dem Rathaus die Flagge der Ukraine gehisst.