Aktuell

Das sind die besten Bilder aus dem Fotowettbewerb


​Meine Stadt. „So sehe ich Altensteig“


Die Altensteiger Altstadt – nur das Alte Schloss, die Kirchturmspitze und einige Häuser und Bäume ragen aus dem Nebel heraus, der dem Bild eine mystisch-dramatische Stimmung verleiht. Mit dieser Fotografie konnte Hermann Krumrey die Jury, bestehend aus dem Fotografen Wolfgang Schlumberger und dem Initiator der Kunsthalle Altensteig, Hermann Unsöld, überzeugen. Auf Platz zwei folgt das Bild von Adolf Wahl, der die Altensteiger Altstadt durch den Arm eines Baggers hindurch fotografiert hat. Unter dem Motto: „Es geht was in Altensteig“, hat er sich mit dem Aspekt des städtischen Bauprojektes Altensteig 2025, mit der Stadtentwicklung fotografisch auseinandergesetzt. Platz drei belegt der Beitrag von Sandra Schaaf, die das Altensteiger Schloss durch einen Apfelbaum hindurch fotografiert hat. An diesem Bild gefiel den beiden Juroren der Effekt der durch die roten Äpfel entstehen, die dem Schwarz-Weiß- Bild diesen besonderen Effekt verleihen. Das Thema des Fotowettbewerbes 2016, den die Stadt Altensteig ausgeschrieben hat, „Meine Stadt. So sehe ich Altensteig“, haben sich über 30 Hobbyfotografen zu Herzen genommen und Bilder eingeschickt.
„Wir sind immer wieder positiv überrascht, wie viele gute Bilder bei uns ankommen. Da fällt die Wahl sehr schwer“, betont Andrea Brenner vom Kulturamt und fährt fort: „Wir begrüßen es sehr, dass sich die Menschen die Mühe machen, sich unter einem thematischen Aspekt aufmachen, sich mit den schönen und vielfältigen Flecken in unserer Stadt auseinanderzusetzen. Da fällt schon die Wahl der Perspektive nicht leicht, denn die Aussichten hier sind wie aus einem Bilderbuch.“ Entscheiden mussten sich die Fotografen dann doch und konnten jeweils drei Fotos einschicken. Die Juroren begrüßen die Idee des Fotowettbewerbes: „Damit werden die Bürgerinnen und Bürger animiert, sich bewusst zu werden, was es hier gibt – und vor allem, wie schön es hier ist“, so Schlumberger, der Fotograf aus Leidenschaft ist. Im September werden die drei Siegerbilder als Postkarten gedruckt und können kostenlos im Bürgerbüro und im Café WOHNZIMMER mitgenommen werden. Die drei Fotowettbewerb-Gewinner bekommen für ihre Mühe natürlich auch tolle Preise.

Wer seine Sicht auf Altensteig der Öffentlichkeit präsentieren will, hat bei dem nächsten Fotowettbewerb eine Chance. Und wenn da der eine oder andere noch unsicher ist, kann er einen Workshop bei Wolfgang Schlumberger machen und die Tricks der Profis lernen.

Das sind die besten 10 Fotos: