Aktuell
Aktuell keine Gemeinschaftsunterkunft in Altensteig
09.05.2016
Die stark zurückgegangene Zahl der Flüchtlinge hat auch Auswirkungen auf den Landkreis Calw und die Stadt Altensteig. Im Jahr 2016 wurden weit weniger Flüchtlinge zugewiesen als noch am Ende des vergangenen Jahres. In der Folge werden auch weniger Plätze in den Gemeinschaftsunterkünften benötigt. Der Landkreis Calw wird deshalb die geplante Gemeinschaftsunterkunft „Im Oberen Tal“ in Altensteig nicht bauen. Die Entwicklungen in der Zukunft bleiben ungewiss.
Für Altensteig bedeutet dies, dass man sich weiter auf die Arbeit in der Anschlussunterbringung konzentriert. Aktuell sind in Altensteig knapp 70 Personen untergebracht. Diese Zahl wird sich im laufenden Jahr noch erhöhen, jedoch bei Weitem nicht in der Größenordnung, in der über eine Gemeinschaftsunterkunft Personen nach Altensteig zugeteilt worden wäre.
Die Integrationsarbeit bleibt auch in Altensteig weiter ein entscheidendes Aufgabenfeld. Gerade für die Anschlussunterbringung, mit der durchschnittlich längsten Aufenthaltszeit eines Asylbewerbers, ist sie elementar wichtig. In Altensteig ist man deshalb froh, dass sich über den Arbeitskreis Asyl bereits etliche Ehrenamtliche dieser Arbeit annehmen.