Aktuell
Fernbus als Botschafter von Altensteig in ganz Europa unterwegs
23.02.2016
Das Altensteiger Altstadtpanorama wird künftig in vielen europäischen Ländern zu sehen sein. Bei der feierlichen Einweihung zeigen sich die Beteiligten sehr zufrieden mit dem Ergebnis. V.l. Michael Nonnenmann, Uwe Seeger, Thomas Schoch, Christoph Oldenkotte, Altan Vural, Vildan Vural und Iuliu Wagner.
Auf einer Werbefläche auf dem Fernreisebus der Firma Altan zeigt sich Altensteig mit zwei stimmungsvollen Panoramabildern der Altstadt. Der neugestaltete Bus wurde auf der Aussichtsplattform zwischen Altensteig und Egenhausen zusammen mit den Beteiligten feierlich eingeweiht. Auf beiden Seiten ist die eindrucksvolle Altstadt auf jeweils einer Fläche von etwa 13 Meter auf 3,5 Meter dargestellt. Die rückseitige Fläche des Busses ist mit dem Schriftzug und dem Logo der Christophorus-Kantorei versehen.
Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte erklärt, wie es zu diesem gemeinsamen Projekt kam: „Altan Vural kam auf die Stadt Altensteig zu und hat uns die Flächen als Werbeaktion angeboten. Die Stadt Altensteig hat in Kooperation mit dem Werbering die Chance ergriffen, den Bus mit der eindrucksvollen Stadtansicht bekleben zu lassen“. Künftig wird die Werbebotschaft in ganz Europa zu sehen sein. Der Fernbus von Altan Vural ist nicht nur Partner für europaweiten Fernreisen, Kultur-, Veranstaltungs- und Messereisen, sondern auch der Tourbus der Christophorus-Kantorei. „Wir von der Kantorei fahren jedes Jahr zu etwa 30 Terminen im In- und Ausland. Jetzt tragen wir nicht nur erstklassige Musik in die Welt, sondern können auch gleich zeigen, aus was für einer tollen Stadt wir kommen“, erklärt der Leiter der Christophorus-Kantorei, Michael Nonnenmann, stolz.
Die Fotos und das Design stammen von dem Fotografen Iuliu Wagner. „Ich habe die Altstadt mit einem Superteleobjektiv fotografiert und anschließend die zahlreichen Bilder anhand einer selbst entwickelten Technik von Hand zu einer Fotomontage zusammengesetzt - das war viel Detailarbeit“. Wichtig war dem Fotografen die ideale Lichtstimmung. Dafür hat er viele Fotos von der Altstadt gemacht, um die besondere Atmosphäre einzufangen. Der Werbe- und Marketingunternehmer Thomas Schoch aus Altensteig hat schließlich das Design auf Hochleistungsfolie digital drucken lassen und diese in drei horizontalen Bahnen jeweils auf eine Seite des Busses angebracht. „Das war keine alltägliche Beschriftung, sondern etwas ganz Besonderes“, bestätigt er. Uwe Seeger, Vorsitzender des Werberings Altensteig, ist begeistert von dieser Werbeaktion und lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung: „Wir sind eine Stadt voller Überraschungen – mit diesem Slogan setzen wir uns gemeinsam aktiv für die Stadt ein und freuen uns über die überregionale Werbung“.
Seit Dezember 2015 fährt der Fernbus innerhalb von Europa unterschiedliche Ziele, unter anderem Kroatien, Österreich, die Schweiz und Italien an.