Aktuell

Zweimal Gold und Grand Prix für die Christophorus-Kantorei

Altensteiger Chor nimmt mit großem Erfolg an dem Internationalen Chorwettbewerb in Bratislava teil

Überglücklich kehrte die Christophorus-Kantorei vom Internationalen Jugend-Musikfestival in Bratislava zurück. In intensiven Proben bereiteten sich die jugendlichen Sängerinnen und Sänger bei hochsommerlichen Temperaturen auf diese große Herausforderung am Schuljahresende vor.
Vor einer international besetzten Jury aus den USA, den Niederlanden, Australien, Italien und Bosnien-Herzegovina trat der Altensteiger Chor in den Kategorien „Jugendchöre“ und „Zeitgenössische Chormusik“ an und erhielt in beiden Wettbewerben goldene Auszeichnungen. Da sie in der erreichten Gesamtpunktzahl deutlich vor den Universitätschören aus Singapur und Gent/Belgien und weiteren Chören aus Estland und Tschechien lagen, wurde ihnen von der Jury außerdem noch der Grand Prix des Festivals zugesprochen. Der Künstlerische Leiter des Festivals hob besonders die herausragende musikalische Kommunikation innerhalb des Chores und die interessante Programmgestaltung hervor.
Neben den Wettbewerben hatte die Christophorus-Kantorei noch zwei Konzertauftritte, bei denen sie dem fachkundigen Publikum weitere Stücke des Repertoires präsentierte. Daneben war noch Zeit für eine Sightseeing-Tour durch die schöne Altstadt von Bratislava und Besuche seiner vielen Cafés und Kneipen.

Christophorus-Kantorei Chorwettbewerb Bratislava_

Stadtverwaltung Altensteig