Aktuell

​Sanierungsmaßnahmen am Alten Rathaus beginnen


Im Rahmen der Stadtsanierung „Obere Stadt“ wird das Alte Rathaus in der Paulusstraße 4 saniert. Mit dem Ziel, die Gebäudeleerstände in der Altstadt zu beseitigen, werden hier Seminarräume für die Volkshochschule entstehen. Ab Anfang Mai 2015 wird mit den Arbeiten begonnen. Aufgrund der Bautätigkeiten wird die Verkehrsführung in der Altstadt während der Bauzeit geändert.

Das gesamte Gebäude „Altes Rathaus“ wird zunächst eingerüstet um mit den Rückbauarbeiten im Innen- und Außenbereich beginnen zu können. Der Treppenaufgang zwischen dem Alten Rathaus und dem Gebäude Blumenstraße 1 kann weiterhin genutzt werden. Aufgrund der Gerüststellung sind die Parkplätze unterhalb des Rathauses während der Baumaßnahme gesperrt und somit nicht nutzbar.

Parkplätze "Steinbruch" stehen für Anwohner ohne Beschränkung zur Verfügung


Die Längsparkplätze entlang der Haldenstraße/Übergang Paulusstraße stehen während der Baumaßnahme ausschließlich den Handwerkern zur Verfügung. Als Ausgleich für Anwohner wird die Parkzeitbeschränkung von vier Stunden am Parkplatz „Steinbruch“ während der Baumaßnahme aufgehoben.
Ab August 2015 wird voraussichtlich der Baukran zwischen dem Rathausbrunnen und dem Treppenaufgang des Gebäudes Kirchstraße 10 aufgestellt. Der Kran und die Fläche um den Brunnen werden mit einem Bauzaun abgesichert.

Einbahnstraßenregelung ab August 2015


Der Kran wird zum Teil auf der Straße stehen, so dass das Gerüst die Verkehrsfläche mitbeansprucht. Aufgrund der Kranstellung kann in diesem Bereich kein Begegnungsverkehr stattfinden. Die Kirchstraße muss deshalb ab dem Gebäude Kirchstraße 8 bis zur Abzweigung in die Paulusstraße bergabwärts ab August 2015 als Einbahnstraße ausgewiesen werden. 


Verkehrszeichenplan

Sanierungsgebiet mit Verkehrszeichenplan "Altes Rathaus" (PDF)