Aktuell

Die neue Website der Stadt Altensteig ist online

Neu im Netz

Pünktlich zum Neujahrsempfang war die neue Internetseite der Stadt Altensteig online: unter der bekannten Adresse www.altensteig.de präsentiert sich die Stadt jetzt in neuem Design und mit aktuellen Inhalten. Gemeinsam mit der Agentur hitcom aus Dunningen gestalteten Mitarbeiter der Stadt Altensteig den Relaunch.

Übersichtlich und nutzerfreundlich


In hellem Design, das sich erkennbar an die Gestaltung der städtischen Druckwerke anlehnt, erscheint die neue Seite übersichtlich und klar strukturiert. Das Hauptmenü wird unter den vier zentralen Begriffen „Rathaus“, „Leben“, „Entdecken“ und „Wirtschaft“ zusammengefasst. Jeder Menüpunkt öffnet ein Untermenü von maximal neun Punkten. Durch diese klare Struktur wird ein so komplexes Gebilde wie eine Stadt sehr übersichtlich abgebildet. Die Menüführung erschließt sich intuitiv. Für diejenigen, die dennoch nicht gleich finden, was sie suchen, ist eine sehr prominente Suchfunktion in der Kopfzeile eingerichtet.

Interaktiver Stadtplan


Eines von vielen praktischen Elementen des neuen Webauftritts ist sicherlich der interaktive Stadtplan. Basierend auf einer Google-Maps-Karte lassen sich zahlreiche Punkte, Plätze oder Einrichtungen auf der Karte anzeigen. So können dort beispielsweise Schulen, Freizeiteinrichtungen, Parkplätze oder gastronomische Betriebe ausgewählt werden.
„Wir sind stolz auf diese neue Seite, an der wir seit vergangenem Frühjahr gearbeitet haben“, berichtet Andrea Brenner, die im Kulturamt das Projekt maßgeblich betreute. „Nun hoffen wir, dass es genutzt und mit Leben gefüllt wird. Eine solche Seite entwickelt sich ständig weiter.“
Benutzer mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets werden sich freuen: Die neue Seite ist auch als mobile Version verfügbar. Auf Wunsch kann jederzeit zur Vollversion gewechselt werden, wenn weitere Informationen erwünscht sind.

Service und Aktualität

Um die neue Internetseite zu füllen, waren nicht nur städtische Mitarbeiter beteiligt, sondern auch Gastgeber, Vereine und die Altensteiger Unternehmer konnten sich über Module auf der städtischen Website eintragen. Zudem wurden Schnittstellen zum Landesserver Service-BW, dem Verwaltungsportal des Landes, geschaffen. Aber auch große Veranstaltungen der Stadt Altensteig sind jetzt direkt mit den Seiten der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald (www.meinschwarzwald.de) und der Internetseite Schwarzwald Tourismus (www.schwarzwald-tourismus.de) verbunden und erweitern damit den Verbreitungsradius.
Auch der Bürgermeister zeigt sich zufrieden mit dem neuen Auftritt. „Nach sieben Jahren war es an der Zeit, den Internetauftritt der Stadt anzupassen, da auch die technischen Möglichkeiten enorme Verbesserungen ermöglichen. So konnten wir neue Angebote wie beispielsweise eine Bauplatzbörse einbinden“, erklärt Gerhard Feeß.Relaunch der Internetseite der Stadt Altensteig

V.l. Michaela Krauter (Projektleitung hitcom), Sabrina Kurz (Mitarbeiterin im Bauaumt), Andrea Brenner (Mitarbeiterin im Kulturamt), Bürgermeister Gerhard Feeß, Janina Pollak (hitcom) und Christoph Oldenkotte (Kulturamtsleiter).


Pressemeldung zu diesem Thema

www.kommune21.de/meldung

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung


Andrea Brenner
Stadtverwaltung Altensteig
Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausplatz 1
72213 Altensteig

Mailto:andrea.brenner@altensteig.de
Telefon: 07453/9461-147
Fax: 07453/9461-150

Stadtverwaltung Altensteig