Veranstaltung

Montagsakademie

Mo, 18. Oktober 2021
15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Veränderungen managen - Innovationsschübe durch Krisenbewältigung
^
Beschreibung


Veränderungen managen – Innovationsschübe durch Krisenbewältigung

mit Rémi Denoix, Dipl. Theol., Master of ethical Management/ Werteorientierte Personal- und Unternehmensführung M.A.

Bereits in den 1920er Jahren hat der deutsche Sozialpsychologe Kurt T. Lewin über Phänomene in Krisen und anderen Zeiten radikaler Veränderungen geforscht. Er gilt als einer der einflussreichsten Pioniere der Psychologie und Begründer der modernen experimentellen Sozialpsychologie und gehört zu den „großen Vier“ der Berliner Schule der Gestaltpsychologie. Nach Lewin wurde das von ihm entwickelte 3-Phasen-Modell bezeichnet, das als Grundbaustein jeder Change Management Theorie auch heute noch große Aktualität besitzt.

Der Vortrag wird auf der Grundlage des 3-Phasen-Modells aufzeigen, warum gerade in Krisenzeiten Menschen besonders offen sind für Innovationen und Veränderungen. Der Wunsch nach Stabilität in turbulenten Zeiten kann aber auch zu Rückfällen in Altbekanntes führen und Innovation verhindern.

^
Veranstaltungsort
Katholisches Gemeindehaus
Karlstraße 11/1
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig
^
Hinweise

  • rollstuhlgerechte Veranstaltung
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken