Veranstaltung

Sonderausstellung

Museum im Alten Schloss
So, 22. März bis So, 17. Mai 2020

Intarsien - einst und heute
^
Beschreibung
In zwei Räumen im Schloss stellt Theo Widmann über zwei Monate Intarsienschneiderei in Bildern und Kleinmöbeln aus. Liebevoll in die bestehende Dauerausstellung eingearbeitet kann diese Sonderausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen besucht werden. 

Gedanken zum Kunsthandwerk,
zu meiner Arbeit
 
Kunst kommt von Können sagt man gemeinhin. Doch beim Betrachten mancher sogenannten Kunstwerke können da schon Zweifel aufkommen. Richtig ist aber ohne Können gibt es kein gutes handwerkliches Stück. Die gute Arbeit, die eben Können und fundierte Kenntnis über das verwendete Material voraussetzt, erhebt nicht den Anspruch Kunst zu sein. Sie soll einfach nur schön sein. In diesem Sinne verstehe ich meine Arbeit, es steht also nicht erstrangig eine künstlerische Aussage im Vordergrund sondern einfach Form, Farbe und den natürlichen Werkstoff Holz in Einklang zu bringen. Dies ist die ganze „Kunst“ in diesem Handwerk. Natürlich ist bekannt, dass Kunst und Kitsch sehr nahe beieinander liegen und über Geschmack kann man bekanntlich streiten, doch eine saubere handwerkliche Arbeit ist einfach zu respektieren. Auch in einem schönen Landschaftsbild, einem Blumen- oder Tiermotiv steckt viel Mühe, Arbeit und Können, und es gibt viele Menschen die Freude daran haben. Und schon deshalb hat diese Art meiner Arbeit auch seine Daseinsberechtigung. Und so finde ich es durchaus legitim für jeden Geschmack im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zu fertigen. Ob modern oder traditionell gestaltet, die Hauptsache ist eine sorgfältige handwerkliche Ausführung.
Die Intarsienschneiderei ist ein sehr altes Kunsthandwerk das leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Ich hoffe mit dieser Ausstellung dies etwas zu verzögern.

Theo Widmann


^
Veranstaltungsort
Museum im Alten Schloss
Kirchstraße 11
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig
^
Kosten
2 Euro, Schüler und Studenten frei

^
Hinweise
Sonntags öffnet das Schlosscafé für Sie

Das Museum ist nicht barrierefrei!

  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
Heimat- und Geschichtsverein
Stadt Altensteig
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadtverwaltung Altensteig