Veranstaltung

​Jugend forscht – Öffentlichkeitstag

Jugend forscht
Fr, 14. Februar 2020
09:00-14:30 Uhr
15 Uhr Festakt
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

"Schaffst Du"
^
Beschreibung
Herzlich Willkommen beim drittgrößten Wettbewerb Jugend forscht in Baden-Württemberg, der zum 6. Mal in Altensteig stattfindet.
Lassen Sie sich am 14. Februar von Jungforschern faszinieren und deren Vorstellung von der Zukunft vor Augen führen. Erleben Sie junge Talente, deren Beste im März und April zum Landeswettbewerb dürfen und mit etwas Glück vielleicht beim Bundeswettbewerb im Juni die Möglichkeit haben, sich mit den Ausgezeichneten ganz Deutschlands zu messen. Die Öffentlichkeit kann sich am Besuchertag selbst ein Bild machen, welche kreativen Ideen die jungen Forscher verwirklicht haben. Der Ideenreichtum und Forscherdrang der 9-bis 21-jährigen "Düsentriebe" löst immer ungläubiges Staunen aus.

Ab 9 Uhr Möglichkeit zur Besichtigung und zum Fotografieren der Stände sowie zur Befragung der Teilnehmer in der Eichwaldhalle. (Regionalsieger sind gekennzeichnet.)

15 Uhr Feierstunde mit Ehrung der Teilnehmer bzw. Preisträger und Fulminanten Showdarbietungen in der Justus-Perels Halle


Mit dabei:

Wallclown - verdrehte Perspektiven


Wallclown
Wall Clown ist eine unverwechselbare Darbietung voller Humor und Charme – basierend auf einer simplen Verdrehung der Perspektive. Der zugrunde liegende „Trick“ wird aber natürlich nicht kaschiert, sondern bildet im Gegenteil das zentrale Element der Performance und macht das Publikum zum staunenden und lachenden Komplizen.
Es existieren zwei Realitäten gleichzeitig und treten dabei in ein faszinierendes und urkomisches Wechselspiel – einerseits das gekippte Bühnenbild mit dem Künstler in Aktion und andererseits eine täuschend echte „wiederaufgerichtete“ Liveprojektion seiner Darbietung, in der Schwerkraft und Figur ganz offenbar die Orientierung verlieren...

Josua Schwab - Altensteiger Singer-Songwriter


Josua Schwab
Der junge Altensteiger Musiker weitete bereits mit 10 Jahren sein schon früh gezeigtes Interesse für Tanzen, Singen und Schreiben immer mehr aus. Neben dem Singen in einem Chor und dem Erlernen des Gitarrenspiels begann er auch zu komponieren. Als Schwab sich mit 15 Jahren bei dem Songwriter Wettbewerb „Dein Song“ des ZDF bewarb und es über das Halbfinale auf Ibiza bis in die Finale Liveshow schaffte, bei der er gemeinsam mit seinem Musikpaten Johannes Oerding seinen Song „Der Himmel wird Blau“ performen durfte, wurde ihm klar, dass Musik mehr als nur ein Hobby werden sollte. Seit 2018 ist Josua Schwab beim Label „AWA-Records“ unter Vertrag.

Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen recht herzlich eingeladen!


Hauptsponsor und Pate:

Boysen
^
Veranstaltungsort
Justus-Perels Halle
Grenzweg 57
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig
^
Hinweise
  • rollstuhlgerechte Veranstaltung
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadtverwaltung Altensteig