Veranstaltung

50 Jahre Musikschule: Festakt, Ausstellungseröffnung und Konzert

50 Jahre Städtische Musikschule Altensteig
Fr, 7. Juli 2017
18:30 Uhr
^
Beschreibung
Die Städtische Musikschule Altensteig wird 50 Jahre alt. Damit ist die Einrichtung die älteste Musikschule im Landkreis Calw. Das ist ein Grund zum Feiern. Am Freitag, 7. Juli, findet aus diesem Anlass im Bürgerhaus ein Festakt statt. Im Anschluss eröffnet im Rathausfoyer die Ausstellung „50 Jahre Musikschule", die bis Mitte September zu sehen sein wird. Krönender Abschluss des Festtages ist ein großes Konzert auf dem Rathausplatz mit allem was die Musikschule zu bieten hat. Dabei wirken ein großes Bläserorchester, das Sinfonieorchester, die Christophorus-Kantorei, der Popchor, Mitglieder Altensteiger Chöre, eine Percussion-Gruppe, ein Keyboard-Ensemble sowie das Ballett mit. Der Eintritt ist frei.

Vor 50 Jahren am 1. Oktober 1967 wurde die Musikschule als 40. Musikschule des Landes Baden-Württemberg und 147. der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Im Unteren Schulhaus neben dem neuen Rathaus hat die Musikschule ihren Platz. Viele Jahre wurde dort in ausgedienten ehemaligen Klassenzimmern unterrichtet, bevor das Gebäude Ende der 1980er Jahre grundlegend saniert und modernisiert wurde. Dabei wurde der Raumzuschnitt auf die Bedürfnisse einer Musikschule zugeschnitten. Im Erdgeschoss wurden mit Werkraum und Podium neue Räume für kreatives Werken und kulturelle Veranstaltungen im kleineren Rahmen geschaffen.

Bürgermeister Ulrich Rommel und Helmuth Arabin sind die Gründungsväter der Städtischen Musikschule Altensteig. Die Kombination von musikalischer Kompetenz und politischem Willen machte es möglich, dass Altensteig als erste Kommune im Landkreis Calw eine Musikschule gründete. Sinn und Zweck der Einrichtung sollte und soll es sein, „die Musikerziehung unserer Jugend zu fördern". Neun Lehrer unterrichteten zu Beginn rund 100 Schüler, davon allein 40 Klavierschüler. Da war improvisieren angesagt. Regelmäßig wurden im Amtsblatt Altensteig Leihinstrumente gesucht und Spendenaufrufe gestartet. Heute hat die Musikschule 25 Lehrkräfte, die einschließlich der Kooperationen mehr als 900 Schüler unterrichten. „Musik ist eine universelle Sprache, mit der man die gesamte Gesellschaft erreichen kann", sagt Schulleiter Tobias Steeb, der vor wenigen Tagen sein Amt angetreten hat, aber bereits seit 31 Jahren als Lehrer an der Musikschule tätig ist.

Weitere Informationen zur Musikschule, dem aktuellen Fächerangebot und den Lehrern gibt es im Internet unter www.musikschule-altensteig.de.
^
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Altensteig
Rathausplatz 1
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig
^
Veranstalter
Städtische Musikschule
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadtverwaltung Altensteig

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK