Veranstaltung

Ausstellung Calwer Landschaffer

Ausstellung Calwer Landschaffer
Fr, 13. Januar bis Fr, 31. März 2017
09:00-18:00 Uhr
Montag bis Samstag

Warum unsere Wiesen so sind, wie sie sind
^
Beschreibung
Wiesenmeisterschaften, bei denen die schönsten blumenbunten Wirtschaftswiesen gesucht und prämiert wurden, haben schon drei Mal im Landkreis Calw stattgefunden. Mit der Ausstellung über die „Landschaffer“ möchte die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamtes den Fokus jetzt auf die Wiesenbewirtschafter lenken.
Denn der Kontrast zwischen blumenbunten Wiesen und den dunklen Wäldern trägt viel zur Schönheit der Landschaft im Kreis Calw bei. Das wissen die Nordschwarzwälder und ihre Gäste. Aber die wenigsten Menschen machen sich tatsächlich Gedanken darüber, dass diese Wiesen und Weiden nicht einfach da, sondern ein Kulturgut sind, und ihr Aussehen das Ergebnis einer langen Bewirtschaftungstradition der Landwirte ist.
Susanne Seelig und der junge französische Fotograf Benjamin Cann durchstreiften im Auftrag des Landratsamtes im Sommer 2014 den Kreis Calw, um die Menschen zu treffen, die das Land bewirtschaften und pflegen sowie ihre Tiere und Wiesen. Entstanden ist neben eindrücklichen Bildern auch ein Heft mit elf einfühlsamen Porträts von Wiesenbewirtschaftern, die stellvertretend für die vielen bäuerlichen Betriebe stehen, die mit „Überzeugung und viel Herzblut“ sowie einer „großen Heimatverbundenheit“ ihre Wiesen und Weiden zu bewirtschaften.
^
Veranstaltungsort
Rathaus Altensteig
Rathausplatz 1
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig
^
Hinweise
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadtverwaltung Altensteig

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK