Veranstaltung

Benefizveranstaltung zu Gunsten der Grünhelme e.V.

Sa, 4. Juli 2015
ab 11:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Cap Anamur Kinder ehren ihre Unterstützer
^
Beschreibung
Benefizveranstaltung zu Gunsten der Grünhelme e.V.
Samstag, 04. Juli 2015


Grußwort
des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg

Wie sich die Bilder doch gleichen: Am 9. August 1979 legte auf Initiative von Rupert und Christel Neudeck sowie zahlreichen Unterstützern und Förderern wie Heinrich Böll die „Cap Anamur“ ab, um im Südchinesischen Meer Bootsflüchtlinge zu retten. Über 10.000 Menschen konnte die Besatzung mit ihrem mehrjährigen Einsatz retten und gab ihnen dadurch die Chance auf ein besseres Leben. 
Mehr als 35 Jahre später sind vor den Küsten Südostasiens und im Mittelmeer wieder Schiffe unterwegs, um Menschen zu retten. Die Bilder sind heute noch so unerträglich wie damals. Angesichts von weltweit 60 Millionen Menschen, die aufgrund von Konflikten und Verfolgung heimatlos geworden sind, ist es drängend und wichtig, dass sich Bürgerinnen und Bürger weiterhin ein Beispiel am damaligen Einsatz der „Cap Anamur“ und dem bis heute andauernden Engagement der gleichnamigen Hilfsorganisation nehmen und den Flüchtlingen mit Nächstenliebe, Empathie und Hilfsbereitschaft begegnen. Dass diese Bereitschaft gerade in Baden-Württemberg stark ausgeprägt ist, erfüllt mich als Ministerpräsident mit großer Dankbarkeit.
Ebenso wie die „boat people“ in den 1980er Jahren in Deutschland und Baden-Württemberg eine neue Heimat fanden, so wollen wir auch den Menschen, die dieser Tage zu uns kommen, eine neue Heimat sein. Es wäre schön, wenn wir hierbei auch auf die Unterstützung und Erfahrung der „boat people“ zählen können. Denn aus ihrer eigenen Geschichte heraus wissen sie, wie wichtig Offenheit, Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl sind. 
Der Benefizveranstaltung in Altensteig wünsche ich einen ertragreichen Verlauf und danke allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen.

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg



Programm:


cap anamur_1 cap anamur

Zum Vergrößern der Bilder bitte auf das Pluszeichen klicken. 
^
Veranstaltungsort
Markgrafenhalle
Dorferstraße 70
72213 Altensteig
Stadtteil: Altensteig
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadtverwaltung Altensteig

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK