Veranstaltung

Kunst im Wasserturm

Sa., 24. September bis So., 16. Oktober 2011
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

EINLADUNGSKARTE-1_450

Kunst im Wasserturm - 10. Austellung

Gisela Reich - Herbert Schmidt - Peter Dorn

Dauer der Ausstellung: 24. September 2011 bis 16. Oktober 2011.

Freitag + Samstag 16:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 15:00 – 19:00 Uhr.

Die Ausstellungsreihe "Kunst im Altensteiger Wasserturm" feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass werden in diesem Herbst drei namhafte Künstler mit Ihren Arbeiten präsent sein: Die Stuttgarter Künstlerin Gisela Reich, der Rottenburger Künstler Herbert Schmidt und der Initiator der Ausstellungsreihe, Peter Dorn. „SCHNITTSTELLEN“, so lautet der viel sagende Ausstellungstitel der Ausstellung. Dabei könnten die Arbeiten der drei Künstler nicht unterschiedlicher sein: Während Herbert Schmidt mit seinen „Schichtungen“ noch eindeutig der Malerei zuzuordnen ist, verweisen Gisela Reichs stark reduzierte Objektarbeiten aus Tuchen und Stoffen bereits auf eine übergeordnete Wirklichkeit, die Peter Dorn mit seinem Environment im Großen Saal des Wasserturms um eine weitere Dimension ergänzt.
Die Ausstellung repräsentiert aber keineswegs nur einen aktuellen Querschnitt künstlerischen Schaffens, sie spürt vor allen Dingen auch der Frage nach, welch erzählerisches Potential in der Kunst ausschöpfbar und wie viel Freiraum in den unterschiedlichen Darstellungsformen überhaupt möglich ist. Die Arbeiten der drei Künstler beantworten diese Fragen jeweils auf eine andere Art und Weise, so dass die SCHNITTSTELLEN, an denen mögliche Antworten sichtbar werden, gleichzeitig auch Überschneidungen darstellen, die auf eine größere, wesentlich universellere Ebene verweisen.

Wasserturm_Vernisssage_450

Wasserturm_450


^
Veranstaltungsort
Wasserturm
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken