Workshops

Freitag & Samstag, 12. & 13.  Juli

Brassband 

ABGESAGT!!

Freitag 19 - 22 Uhr & Samstag 9 - 12 Uhr im Musiksaal der Hohenbergschule
„Brass“ kommt von „Messing“ und wird als Sammelbegriff für sämtliche Blechblasinstrumente gebraucht. Brassbands haben eine lange Tradition vor allem in Großbritannien und der Schweiz. Für Brassbands gibt es außerdem eigene Kompositionen in allen Musikstilrichtungen. Die semiprofessionelle und mit Preisen ausgezeichnete Brass Band A7 ist eine Band aus dem Allgäu, die der englischen Tradition folgt und Neues integriert.
In diesem Workshop soll unter der Leitung der Brassband A7 interessierten und erfahrenen Blechbläsern die Gelegenheit gegeben werden, Brassband-Musik mit hohem Niveau kennenzulernen.
Kursgebühr: 30 Euro


Freitag & Samstag, 19. & 20.  Juli

Musiksommer-Projektorchester

Freitag 10 - 18 Uhr & Samstag 10 - 13.30 Uhr im Bürgersaal Altensteig
Das Musiksommer-Projektorchester arbeitet in diesem Jahr zusammen mit dem Pianisten Florian Uhlig und Christof Harr als Dirigenten an klassischen Werken der  Symphonieorchesterliteratur. Auf dem Programm stehen das Konzert für Klavier und Orchester in a-moll, op. 16 von Edvard Grieg und außerdem die Symphonie Nr. 6 „Pastorale“ in F-Dur op. 68 von Ludwig von Beethoven.
Florian Uhlig gab sein Orchesterdebüt 1997 im Londoner Barbican. Seitdem führt ihn eine rege Konzerttätigkeit in die bedeutendsten internationalen Säle. Er konzertiert mit Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem Beijing Symphony Orchestra, der Deutschen Radio Philharmonie, oder dem Stuttgarter Kammerorchester. Seine künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn mit Dirigenten wie Krzysztof Penderecki, Josep Caballé, Claus Peter Flor, Eivind Gullberg Jensen, Kristjan Järvi, Michail Jurowski, Michael Sanderling und Gerard Schwarz. Im Jahr 2009 rief Florian Uhlig in Südafrika das Johannesburg International Mozart Festival ins Leben. 2014 zum Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ernannt, folgt Florian Uhlig ab Oktober 2019 einem Ruf an die Musikhochschule Lübeck. Er gibt Meisterkurse in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Hong Kong, Südkorea, China und in der Schweiz. Im Mai 2015 wurde Florian Uhlig in London die Ehrenmitgliedschaft der Royal Academy of Music verliehen.
Christof Harr arbeitet als Lehrer für Musik, Geschichte  und Bildende Kunst am Christophorus-Gymnasium Altensteig. Er studierte Schulmusik mit Hauptfach Cello und arbeitet seit dieser Zeit als Dirigent regelmäßig mit Jugendorchestern und Projektorchestern. Seit 1997 ist er Leiter des CJD Orchesters, in dem junge Instrumentalisten aus ganz Deutschland musizieren. Er ist Schüler von Achim Holub (Graz/London), der als Assistant Conductor des London Philharmonia Orchestra langjähriger Mitarbeiter von John Eliot Gardiner war. Von 2009 – 2015 war er als Dozent bei Meisterkursen für Dirigenten in London und Graz (Leitung: Achim Holub) tätig. Seit 2013 ist er als Mitinitiator des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama in Berlin tätig, in dem Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren durch regelmäßiges gemeinsames Musizieren mit Streichinstrumenten in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden.
Kursgebühr 30 Euro


Donnerstag, 18. Juli

Klavier 

Donnerstag, 15-19 Uhr 
Florian Uhlig wird am 18.Juli einen Klavierworkshop für junge Pianisten anbieten. Nähere Informationen sind in Kürze im Kulturamt und online verfügbar.



Anmeldung zu den Workshops:

Kulturamt im Altensteiger Rathaus
Rathausplatz 1
72213 Altensteig

Telefon: 07453 9461-169
E-Mail: kulturamt@altensteig.de

Button Konzerte Musiker und Dozenten Button Service Button Sponsoren


Stadtverwaltung Altensteig

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK