Ausstellungen im Rathaus
Das neue Altensteiger Rathaus ist ein lichter und transparenter, durch klare Linien und rechte Winkel geprägter Raum. Mit seinen hellen Fluren eignet sich das Altensteiger Rathaus nicht nur dafür, eine aufgeräumte Verwaltung zu beherbergen. Seine hohen Räume und weißen Wände bieten auch der Kunst einen hervorragenden Raum.
Vier Ausstellungen werden im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss im Lauf eines Jahres eröffnet. Künstler aus der Region, Maler wie Fotografen, präsentieren hier ihre Arbeiten. Die stilistische Vielfalt dabei ist groß. Realistische Portraits der bekannten Altensteiger Stadtsilhouette und Naturfotografie, phantastische Fotomontagen und abstrakte Farbflächen, alles findet hier seinen Platz. Das wiederum hängt damit zusammen, dass sich das Gebäude soweit zurücknimmt und den Bildern wie auch den Gedanken der Betrachter genügend Raum lässt.
Und natürlich ereignen sich dabei auch Kontrapunkte zu den Erwartungen der Rathausbesucher. Nicht immer, aber immer wieder mal, reißt die Kunst einen Passanten aus seinem Plan und führt ihn – wenn auch nur für einen Moment – in eine andere Welt. In eine Welt, in der beispielsweise Naturgesetze außer Kraft oder die zwanghafte Rationalität und Effektivität vergessen sind. Und diese Momente sind der große Schatz, den uns die Kunst erschließt. Für einen Moment die Welt mit anderen Augen sehen. Ein Moment der freien Gedanken.
AKtuell
Ausstellung:
stefanie mörk
Die Ebhauser Künstlerin Stefanie Mörk stellt im Altensteiger Rathaus bis 26. Mai ihre Bilder aus. Stefanie Mörk ist hauptberuflich Buchhändlerin im Vertriebsaußendienst, hat aber die Malerei intensiv seit 1999 im Kunstkreis Oberes Nagoldtal und regelmäßig bei externen Kursen vertieft. In den Anfängen experimentierte sie mit verschiedenen Techniken, bis Anfang der 2000er Jahre klar war, dass nur die Acrylfarben die Lust nach „Bunt“ stillen konnten. Zunächst ging die Reise ins Abstrakte, Acrylfarben auf Leinwand mit Collagen, bis durch den Einfluss der Künstlerin Petra
Seibert in Stuttgart, sich dann ein Weg fand, die Freude am Zeichnen mit der abstrakten Technik zu verbinden. Heute experimentiert Stefanie Mörk gerne zu verschiedenen Themen. Collagen haben darin ihren festen Bestandteil, wie auch in den ausgestellten Bildern. Gesammelt werden von Bäckertüten über Zuckerpapiere bis hin zu interessanten Verpackungspapiere so ziemlich alles, was sich fürs Collagieren anbieten könnte. Die Ausstellung zeigt abstrakte Bilder wie auch welche zu Themen aus fremden Ländern, inspiriert durch viele Reisen. Die Ausstellung ist im Erdgeschoss und im ersten Stock des Altensteiger Rathauses zu den Öffnungszeiten zu sehen.