Die Stadt Altensteig

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Infos über die Stadt Altensteig.

Die Stadt und ihre Stadt·teile

In Altensteig leben mehr als 10·Tausend Menschen.

Altensteig hat 8 Stadt·Teile:

  • Altensteigdorf
  • Berneck
  • Garrweiler
  • Hornberg
  • Spielberg
  • Überberg
  • Walddorf mit Monhardt
  • Wart

Das Leben und Arbeiten in Altensteig

Altensteig hat viele Arbeits·Plätze.
Zum Beispiel:

  • in Betrieben
  • bei einem Handwerker oder
  • in Läden und Geschäften.

In Altensteig können die Menschen gut arbeiten und einkaufen.

In Altensteig gibt es auch viele Angebote für die Freizeit.
Und es gibt viele Kultur·Angebote.
Zum Beispiel:

  • Musik
  • Museum
  • Theater
  • Stadt·Führungen

Altensteig ist familienfreundlich

In Altensteig werden kleine Kinder betreut.
Zum Beispiel:

  • In Kinder·Krippen.
    Da sind Kinder bis 3 Jahre alt.
  • In Kinder·Tagesstätten.
  • In Kleinkind·Gruppen.

In Altensteig gibt es viele Schulen.

Erwachsene Menschen können Kurse in der Volks-Hochschule machen.

Oder sie können einen Beruf lernen.
Oder eine Weiter-Bildung machen.

Altensteig – die schönste Stadt im Nord·Schwarzwald

Altensteig liegt im Nord-Schwarzwald am Fluss Nagold.
Altensteig ist eine kleine Stadt.
Aber in der Umgebung gibt es auch viel Natur.

In Altensteig gibt es viele Traditionen.
Die Flößer halten die Flößerei lebendig.
Am heiligen Abend gibt es das Fackeln. Das sind große Feuer auf dem Schloss-Berg und dem Helles-Berg.

In Altensteig gibt es die einzige komplett erhaltene Burg im Nord-Schwarzwald.
Da ist ein schönes Museum drin.

In Altensteig und in der Umgebung kann man gut Wandern.
Sie können auch bei einer Führung mitmachen.
 

Oder Sie können eine Fahrrad·Tour machen.

Kommen Sie nach Altensteig!

Bei uns wird es Ihnen nie langweilig.